Trennungsberatung bei häuslicher Gewalt

Schon der normale Ablauf von Trennung und Scheidung kann sehr problematisch sein. Manchmal aber stellt eine/r – meist ist es allerdings die Frau – fest, dass sie/er in einer Beziehung lebt, in der Gewalt eine Rolle spielt.

In diesem Fall ist es unglaublich schwer, sich daraus zu lösen, denn „nur“ weil man dabei ist, eine Beziehung zu beenden, sind deshalb ja noch nicht die Voraussetzungen, die einen in diese Beziehung gebracht haben, verändert. Nicht selten liebt man den Aggressor/die Aggressorin trotzdem noch.

Oft ist es regelrecht ein Schock, wenn eine Frau / ein Mann zum ersten Mal erkennt, in welchem Ausmaß sie/er zum Opfer geworden ist und man fragt sich, warum man es so lange ausgehalten hat.

 

Neben diesen emotionalen Erschütterungen, die man auszuhalten hat, kommt leider oft genug konkrete Angst vor Drohungen und Übergriffen des verlassenen Partners. Nicht ohne Grund gibt es seit einigen Jahren das Gewaltschutzgesetz gegen Stalking, das es dem Opfer ermöglicht, die Person, die es bedroht, aus der gemeinsamen Wohnung auszuschließen. Ohne Begleitung schafft man das fast nicht.

 

 

r.jell@psychotherapiedorfen.de